Ausbildung: Einsatz-Gerüst-System

Im Ausbildungsdienst am 06. + 13.04.2018 des Technischen Zuges drehte sich alles um den Umgang mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS). Mit diesem modularen Bausatz lassen sich beispielsweise Abstützungen, Stege, Rettungsplattformen oder Dekontaminationsschleusen realisieren.

Um im Ernstfall optimal vorbereitet zu sein, wird regelmäßig mit diesem Bausatz gearbeitet und geübt, welcher im Ortsverband Tuttlingen rund um die Uhr zur Verfügung steht. Dazu wurde am 06.04.2018 ein Rettungs- bzw. Übungsturm auf unserem Gelände aufgebaut, damit in den folgenden Wochen das Retten von Personen durch Behelfskonstruktionen trainiert werden kann.