Großbrand in Trossingen

Bei einem Großbrand auf einem Aussiedlerhof in Trossingen unterstützte der OV Tuttlingen den Einsatz unter anderem mit Fachberatern und dem Ausleuchten der Einsatzstelle.

Die Fachberater des OV Tuttlingen wurden um Uhr 2:17 zusammen mit der Führungsgruppe Immendingen/Geisingen der Feuerwehr alarmiert. Bereits auf der Anfahrt bot sich den Helfern ein Bild des Flammen-Meeres. Kurz nach dem Eintreffen wurde der Ortsverband Trossingen über die Tätigkeit von Tuttlingen informiert und das weitere Vorgehen besprochen.

Neben Beratender Tätigkeiten unterstütze der OV Tuttlingen bei Erkundungs- und Lagebeurteilung, Dokumentation, Versorgung von Einsatzkräften, Ausleuchten der Einsatzstelle, so wie bei der Anforderung von externen Unternehmen zur Räumung des betroffenen Geländes mit schwerem Räumgerät und stellte im weiteren Verlauf eine Führungsstelle, welche den Abschnitt „Räumen“ taktisch führte. Im Rahmen der Gefahrenbekämpfung wurden zeitnah die Ortsverbände Trossingen und Donaueschingen mit schwerem Bergeräumgerät hinzugezogen. Des weiteren war die Fachkraft für Arbeitssicherheit des OV Singen vor Ort. Am Freitagnachmittag konnte die Einsatzstelle seitens des OV Tuttlingen an den OV Trossingen übergeben werden und wurde bis Samstagabend durch diesen weiter betreut.

Für Tuttlingen lief dieser Einsatz parallel zu einer "sonstigen Technischen Hilfeleistung" in einem Klärwerk, bei welchem die OVs Freudenstadt, Radolfzell und Schramberg mit eingebunden waren.

Für die gute Zusammenarbeit bei Feuerwehr, DRK, Polizei, Integrierter Leitstelle Tuttlingen, Firmen Container-Marquardt GmbH und Frank Mattes Baggerbetrieb GmbH & Co. KG so wie unseren THW-Nachbarortsverbänden Donaueschingen und Trossingen möchten wir uns bedanken.

Ein besonderes Dankeschön geht auch an die zahlreichen Arbeitgeber unserer Helferinnen und Helfer, welche diese in einen Einsatz gehen lassen, und somit unsere Unterstützung erst ermöglichen.

Folgendes Material befand sich im Einsatz:

2x Radlader

1x Lima