09.07.2021, von Jens Geschke und Lukas Frank

Unwettereinsatz in Mühlhausen-Ehingen

Die momentane Wetterlage sorgte in den letzten Tagen und Wochen für ein heftiges Durcheinander und hohe Schäden in der Landwirtschaft, an Autos und Gebäuden. Die Feuerwehren und THW-Ortsverbände im ganzen Land wurden zu vielen Hochwassereinsätzen herangezogen, um Keller auszupumpen oder überschwemmte Straßen zu sichern. Das THW Tuttlingen wurde am Freitag, 09.07.2021 zu einem Einsatz in den Landkreis Konstanz gerufen. Im Auftrag der Feuerwehr Mühlhausen - Ehingen, bei Singen, wurde über die Leitstelle und die THW Regionalstelle Villingen die Fachgruppe WP des THW Tuttlingen und der Zugtrupp zur Führungsunterstützung alarmiert, um in Mühlhausen die Einheiten aus Singen, Konstanz, Donaueschingen und Radolfzell abzulösen oder zu unterstützen. Das Unwetter mit Starkregen begann schon am Donnerstagabend und setzte Teile Mühlhausens unter Wasser. Gegen 3:00 Uhr wurde dann das THW Tuttlingen in das Einsatzgebiet bei Singen beordert, um dort die Fachgruppe WP des Ortsverbandes Radolfzell und die THW-Führungsstelle abzulösen. Ein Zugführer, drei Unterführer, 10 Helfer sowie das entsprechende Equipment an leistungsfähigen Pumpen samt Schläuchen kamen zum Einsatz. Eine große Hilfe bot eine eingesetzte Drohne des Landkreises Konstanz, mit dessen Hilfe eine genaue Übersicht der Lage erstellt werden konnte, was die Disposition der eingesetzten Kräfte und Materialien erleichterte.

Am Freitag gegen 20:00 Uhr wurde der Einsatz beendet. Für die sehr gute Zusammenarbeit mit allen eingesetzten Kräften bedankt sich der Ortsverband Tuttlingen recht herzlich.

Bericht im Südkurier

Bericht der Feuerwehr Stockach