Amtshilfe auf dem Southside 2023

Im Zeitraum vom 13.06.23 – 19.06.23 unterstützen die Ortsverbände Rottweil, Singen, Trossingen und Tuttlingen die Landespolizei Baden-Württemberg im Rahmen der Amtshilfe. Hierbei wurden mehrere Gerüsttürme des Einsatz-Gerüstsystems auf dem Festivalgelände für polizeiliche Maßnahmen aufgebaut und durch die befähigte Person EGS abgenommen. Während rund 25 Helfende aus den Ortsverbänden Rottweil, Trossingen und Tuttlingen den Aufbau mit mehreren Bergungsgruppen, dem Radlader und Kipper aus Trossingen erledigten, baute die kombinierte Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung der beiden im Landkreis Tuttlingen stationierten Ortsverbände für die Helfenden des Fachzuges Führung und Kommunikation ein Camp für ihren Dienst auf dem Gelände auf.

Koordiniert wurden beide Maßnahmen durch eine Zugbefehlsstelle, welche vom Ortsverband Tuttlingen betrieben wurde. Im Vorfeld hierzu führten die Fachberater des THW Tuttlingen rund ein Dutzend Fachberatungen, teils auch vor Ort durch.

Über das Wochenende besteht eine 24/7 Rufbereitschaft für alle Feuerwehr- und Katastrophenschutzeinheiten, sowie eine Bereitschaft für die eingesetzten Materialien. Weiterhin wird das Wetter beobachtet, um im Bedarfsfall die Gerüsttürme entsprechend abzubauen.

Bis zum Rückbau der Gerätschaften wünschen wir allen Festivalbesuchenden viel Spaß und Freude, sowie einen angenehmen Verlauf!

Gleichzeitig bedanken wir uns bei allen eingesetzten Helfenden für den reibungslosen Aufbau, die Zusammenarbeit und die unzähligen Dienststunden, welche bereits geleistet wurden und noch anstehen werden.