Besuch der Jugendfeuerwehr Egesheim

Der Nachwuchs in den Vereinen und den Hilfsorganisationen ist gefragt, und trotz großer Bemühungen vieler Organisationen und Vereinen bleibt da der Nachwuchs fern. In Egesheim scheint es jedoch nicht der Fall zu sein, denn 17 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr machten einen kleinen Ausflug nach Tuttlingen, um beim THW reinzuschauen. Aufgeteilt in drei Gruppen konnten Fahrzeuge samt Equipment und die Unterkunft besichtigt werden. Interessant wurde es erst richtig, als mit Unterstützung von Helfern des THW der hydraulische Spreizer zum Einsatz kam und man versuchen konnte, mit diesem Wasser gefüllte Becher zu greifen oder kleine Holzstücke zu bewegen. Ebenfalls interessant: Wo kommt der Strom und das Licht her, wenn mal keines auf normalem Wege verfügbar ist, wie sind die verschiedenen Fahrzeuge ausgestattet, wo wird entschieden, wer, wann, wo und vor allem in welcher Art und Weise eingesetzt wird, wenn man mal an einem Unglücksort ist. Dass Feuerwehr und THW zusammen kooperieren können und sich sinnvoll ergänzen, zeigte die Frage nach der Ausrüstung, welche je nach Ortsverband variiert und eine Ergänzung im Unglücks- oder Katastrophenfall ist und bei Einsätzen der Feuerwehr unterstützend angewandt werden kann. Abschluss der zweistündigen Information durch die Welt des THW war dann für jeden ein kleiner Snack, um nicht hungrig den Rückweg nach Egesheim anzutreten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: