Einsatzübung in Weilheim

Um 15:30 wurde das THW Tuttlingen zu einer Übung mit einer gemeldeten verschütteten Person bei einem Entsorgungsbetrieb nach Rietheim-Weilheim alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs stellte sich jedoch heraus, dass die Anzahl der verschütteten oder eingeklemmten Personen höher war als zunächst vermutet. Eine genaue Anzahl ließ sich jedoch durch eine Zeugin vor Ort nicht ermitteln. Während der ersten Erkundung konnte bereits eine bewusstlose Person auf einem Trümmerfeld und eine unter Schock stehende Person in einem Radlader entdeckt werden. Die bewusstlose Person wurde nach einer ersten Versorgung durch den nachgeforderten Rettungsdienst mittels Schleifkorb aus dem Trümmerfeld gerettet. Hierbei arbeiteten die Helfer des THW Tuttlingen sowie die des DRK aus Spaichingen Hand in Hand. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde noch ein Kind, welches unter einer Betonplatte direkt am Radlader lag, sowie eine Person, welche von Trümmerteilen verschüttet wurde, durch Kräfte des THW befreit und an das DRK Spaichingen übergeben.

Nach der Übung wurde in einer Nachbesprechung die Übung durch die Übungsleiter und Einsatzkräfte reflektiert. Einsatz- oder Übungsnachbesprechungen dienen z. B. zur Feststellung, ob das Ziel bzw. der Einsatzauftrag erreicht wurde oder das eingesetzte Material bzw. die Ausrüstung zweckmäßig war.

Besonders bedanken möchten wir uns bei der Firma Container Marquardt für die Bereitstellung der Örtlichkeit. Ein weiterer Dank geht an die Einsatzkräfte und Mimen des DRK Spaichingen für die Unterstützung bei dieser Übung.