Großbrand in Deilingen

Rund 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Deutschem Rotem Kreuz, Technischem Hilfswerk sowie diversen anderen Ämtern und Organisationen waren ab dem frühen Morgen des 23.10.2023 in Deilingen im Einsatz.

Mit dem Stichwort B-06 Gebäudebrand wurde bereits in der Anfangsphase und dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Fachberater THW des Ortsverbandes Trossingen gegen 03:36Uhr alarmiert, um die Führungsgruppe der Feuerwehr Gosheim zu unterstützen.

Im weiteren Verlauf wurde der Trossinger Fachberater durch die Tuttlinger Fachberater, sowie den Fachberater Arbeitsschutz abgelöst. Zudem ergab sich gegen 10:00 Uhr die Einsatzoption, mit dem Radlader der Fachgruppe Räumen des THW Trossingen die Abrissarbeiten zum vollständigen Ablöschen der Halle einzusetzen.

Aufgrund der großen Bauteilabmaße der Dachplatten wurde zeitgleich die Kleinschleife des THW Tuttlingen alarmiert, um diese mittels Trennschleifern zu verkleinern. Die Fachberatung, Führung und Absicherung dieser Arbeiten im Verkehrsbereich wurde in Zusammenarbeit mit dem Zugtrupp des THW Tuttlingen bewerkstelligt.

Gegen 18:00 Uhr konnte der Einsatz mit hergestellter Einsatzbereitschaft in beiden Ortsverbänden beendet werden. Bei einem gemeinsamen Abendessen aller THW-Helfenden im OV Tuttlingen, konnten die Ereignisse in entspannter Runde besprochen und abgeschlossen werden.

Das THW Tuttlingen war mit einer Stärke von 1/3/5/9, das THW Trossingen mit einer Stärke von 1/1/2/4 im Einsatz.

Allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für die gute und reibungslose Zusamenarbeit.