Teaserbild

Landesweite Tagung der Ortsbeauftragten und stv. OB des LVBW

Vergangenes Wochenende nahm unser Ortsbeauftragter Volker Speck in Altensteig/Wart an der landesweiten Tagung der ehrenamtlichen Führungskräfte des THW-Landesverbandes Baden-Württemberg teil.

Den Auftakt der Veranstaltung bildete ein gelungener Kameradschaftsabend am Freitag. Neben den ehrenamtlichen Führungskräften durfte der Landesbeauftragte Dietmar Löffler Staatssekretär Thomas Blenke aus dem baden-württembergischen Innenministerium begrüßen, sowie den Präsidenten der THW-Landesvereinigung MdB Alexander Throm und den Vizepräsidenten der THW-Bundesvereinigung Markus Jaugitz. 
In ihren Grußworten dankten alle drei den ehrenamtlichen Einsatzkräften des THW für ihr Engagement, unter anderem bei den schweren Unwettern im Sommern dieses Jahres. 
Per Videobotschaft meldete sich zudem THW-Präsidentin Sabine Lackner mit Dank und Anerkennung bei den Teilnehmenden. Aufgrund eines kurzfristigen Termins in Berlin konnte sie nicht selbst nach Altensteig kommen.         
Für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgte die Heros Band des Ortsverbandes Ofterdingen. 
Am Samstag standen dann wichtige Themen für die Führungskräfte auf dem Programm. Den Auftakt bildete ein eindrücklicher Vortrag von Dr. Fritz-Helge Voß, derzeit abgeordnet als Abteilungsleiter Einsatz in der THW-Leitung, zum Thema Zivilschutztüchtigkeit des THW. 
Im Anschluss folgten Workshops zu den Themen Ausbildung der Zukunft, Kindeswohl im THW, Konfliktmanagement im OV sowie Finanzen und Haushalt im OV. Für die Workshops konnten als Dozentinnen und Dozenten der stv. Bundessprecher Mathias Neumann und die Leiterin der THW Aus- und Fortbildungszentren Dr. Christiane Stieber, die THW-Kindeswohlbeauftragte Sabine Lente, Personaltrainerin Elisabeth Ott sowie Frank Loosen, Referatsleiter Finanzen in der THW-Ltg., Dr. Andreas Baumann, OB Kirchheim/Teck und Markus Gnirck, Referatsleiter Einsatzunterstützung im LVBW gewonnen werden. 
Den programmatischen Abschluss der Veranstaltung bildete das Landessprecherforum, bei dem Landessprecher Michael Hambsch und seine Stellvertreter Steffen Hoffmann und Harald Schwertle sich mit den Teilnehmenden über drängende Themen austauschten. 
In den Pausen konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an verschiedenen Infoständen dazu informieren, wie man im THW-Auslandesexperte wird, welche Unterstützungsmöglichkeiten der Bereich Sicherheit und Gesundheitsschutz und die ehrenamtlichen Fachkräfte für Arbeitssicherheit bietet, welche Ausbildungen und Lehrgänge auf LV Ebene durchgeführt werden oder was das Logistikzentrum Ulm seit zwei Jahren leistet.


Ein Dank an dieser Stelle alle ehren- und hauptamtlichen Unterstützerinnen und Unterstützern der Veranstaltung sowie der THW-Bundesvereinigung und der THW-Landesvereinigung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: