Lehrgang Atemschutzgeräteträger

Drei unserer Helfer haben diese Woche zusammen mit dem OV Donaueschingen und dem OV Villinegn-Schwenningen erfolgreich den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger bei der Feuerwehr Sulz absolviert.
Im Theorieteil ging es dabei unter anderem um Gerätekunde, Sicherheitshinweise mit Druckluftflaschen und Einsatztaktiken. Auch der Ablauf der Einsatzkurzprüfung wurde ausführlich behandelt.

Der anstrengende Teil kam in der Praxis: Die praktische Prüfung wurde einmal in abgeschwächter Form und in vollem Umfang durchlaufen. Dabei ging es in Montur auf das Laufband, an die Endlosleiter und durch die Übungsstrecke mit Hindernissen und eingeschränkter Sicht.
Zum Abschluss übten die Teilnehmer in voller Montur die Rettung einer eingeklemmten Person.

Herzlichen Glückwunsch an Lukas, Kai und Jón!