Einsatz auf dem Southside-Festival

Das THW Tuttlingen befindet sich seit Montag 07:30 Uhr im Einsatz für das Southside-Festival 2024 in Neuhausen ob Eck. Die Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 25.06.2024 andauern.

Im Auftrag der Landespolizei unterstützen wir das Polizeipräsidium Konstanz im Rahmen der Amtshilfe mit diversen technischen Hilfeleistungen, der Bereitstellung von Licht und Strom sowie vier Einsatz-Gerüstsystemen und einer 24/7 Bereitschaft in Gruppenstärke. Hierfür erhielten wir dankenswerterweise Material der Ortsverbände Trossingen, Donaueschingen, Singen und Rottweil. Letzterer stellt für morgen, 11.06. ebenfalls eine befähigte Person EGS, welche die eingesetzten Bauten abnehmen wird. Trossingen stellt gleichzeitig Personal für die Auf- und Abbaumaßnahmen sowie für die Bereitschaft und Transportmaßnahmen. Parallel hierzu ist unser Material der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen im Rahmen der Unwetterlage durch Tief Orinoco verursacht, in Konstanz im Einsatz. Dieses wird am morgigen Tag ebenfalls durch Kräfte des OV Tuttlingen zurückgeführt. Am Mittwoch werden wir neben der Anforderung für die Landespolizei ein Camp für THW-Kräfte aus dem Ortsverband Emmendingen durch unsere Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung errichten. Hierfür unterstützt uns ebenfalls die Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung des OV Trossingen. Die Kameradinnen und Kameraden aus dem OV Emmendingen unterstützen auf Anforderung die Johanniter Unfallhilfe und betreiben für diese eine Festival-Leitstelle, um medizinische Einsätze koordinieren zu können. Die Disponenten für deren Betrieb stellen die Johanniter dabei selbst. Koordiniert werden alle eingesetzten Kräfte durch unseren Zugtrupp. Dieser stellt während des gesamten Festivals einen Leiter Führungsstelle THW sowie eine Verbindungsperson für die Anforderung der Landespolizei. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Ortsverbänden der beiden Einsätze für die gute Zusammenarbeit und wünschen den Teilnehmenden des Southside-Festivals ein spaßiges und schönes Fest. Der Landespolizei ebenfalls herzlichen Dank für die konstruktiven Gespräche und das kameradschaftliche Arbeiten Hand in Hand. Seitens unseres OV möchten wir auch der Rufbereitschaft Villingen- Schwenningen für das gute Zusammenarbeiten danken.