OV Tuttlingen unterstützt Deutsche Bahn

Am Freitagabend 1.12. kam es bei Hattingen (Baden) durch Schneebruch zu einer Blockade der Bahnstrecke mit Bäumen im Gleis.

In Folge dieser Störung konnten ein IC und ein Güterzug, welche sich zu diesem Zeitpunkt auf diesem Streckenabschnitt befanden, ihre Fahrt nicht wie geplant durchführen.

Die Bahn entschied sich, nach dem alle Personen aus beiden Zügen durch die beteiligten Hilfsorganisationen evakuiert waren aufgrund der hohen Gefahrenlage, welche durch das Wetterereignis das ganze Wochenende anhielt, die liegen gebliebenen Züge erst am Sonntag weiterfahren zu lassen.

An einem Zug waren am Sonntag 3.12. die Bremsen blockiert. Dieser sollte dann durch eine Hilfslock abgeschleppt werden. Gegen 15:30 Uhr wurden die Fachberater des THW-Ortsverbandes Tuttlingen alarmiert um die Kameraden aus Singen zu Unterstützen.

Nach dem schnellen Eintreffen der Tuttlinger Fachberater vor Ort stimmten diese sich mit den Notfallmanagern der Bahn zum weiteren Vorgehen ab.

Ca eine Stunde nach der ersten Alarmierung wurden weitere Kräfte mit dem Auftrag zum Auftauen der Bremsen am Zug nachgefordert. Das Problem mit den festen Bremsen konnte schlussendlich gelöst werden.

Neben der blockierten Bremsen wurde der Auftrag auf Beseitigen von Bäumen (Schneebruch) und Sicherstellung Befahrbarkeit Rettungsweg so wie Ausleuchten erweitert.

Der Einsatz konnte zur Zufriedenheit aller erfolgreich abgeschlossen werden.

Wir bedanken uns bei der Integrierten Leitstelle Tuttlingen, dem Bauhof Immendingen, dem THW Singen und der Deutschen Bahn AG für die reibungslose und professionelle Zusammenarbeit.

Bericht der Feuerwehr Tuttlingen