Unwettereinsätze in Baden-Württemberg

Auch der OV Tuttlingen war beim Unwetter Anfang Juni im Einsatz.
Nach der Alarmierung am Samstag 01.06.2024 unterstützen wir das THW Trossingen mit unserem Lichtmast und Helfern beim Sandsackfüllen bis Sonntag morgen. Gleichzeitig bereiteten sich die Helfer auf einen mehrtägigen Einsatz im Gebiet Bodensee-Oberschwaben vor.
Samstagabend rückten die Helfer mit allen Fahrzeugen nach Weingarten in den Bereitstellungsraum aus. Vor Ort ging es Sonntag an die Einsatzstelle in Bad Waldsee, um die Wassermengen im Urbach zu reduzieren. Aufgrund eines gut gefüllten Regenrückhaltebeckens konnte der Bach das Wasser nicht mehr aufnehmen, wodurch ein Umpumpen in einen anderen Abfluss notwendig war. Insgesamt wurde unsere große Großpumpe "Börger" und diverse Tauchpumpen verwendet. Gesamte Pumpleistung belief sich auf 17.500 Liter pro Minute.
Im Anschluss ging es am Montagmorgen, 03.06. zum nächsten Einsatzort nach Laupheim.
Eine zweispurige Unterführung, die Zufahrt zu mehreren Häusern und dem Westbahnhof Laupheim ist, wurde geflutet. Aufgrund des beschädigten Hebewerks (Pumpstation) für die Unterführung rückte das THW Tuttlingen mit dem OV Ludwigsburg, OV Radolfszell und OV Biberach an der Riß an. Mit zwei Großpumpen und mehreren Tauchpumpen wurde das Wasser von der Unterführung über 400m in einen nahegelegenen Bach gepumpt.
Da sich jedoch bis Dienstag der Wasserstand aufgrund eines Zulaufs von einem Feld nicht reduzierte und zwei überlaufende Baggerseen im Süden als Ursache vermutet wurden, legte eine Gruppe Helfer einen Sandsackwall, um das überlaufende Wasser der Seen umzuleiten.
Am nächsten Tag waren aufgrund der Begrenzung des Zuflusses die Pumparbeiten erfolgreich und die Unterführung leer. Nach Umsetzen der Pumpen und der Schläuche, halfen wir noch für einen Tag den Wasserstand des angrenzenden Feldes zu reduzieren, um eine Straße für Viehtransporte wieder befahrbar zu machen
Die gesamte Pumpleistung belief sich in Laupheim auf rund 18.000 Liter pro Minute.