18.03.2023, von Tim Müller

Zugtruppübung im Regionalbereich Villingen-Schwenningen

Am 18.03.2023 fand für 9 Zugführer mit ihren Zugtrupps eine RB weite Übung unter der Leitung der Fachzüge Führung/Kommunikation Ofterdingen und Villingen-Schwenningen in Villingen statt.

Angenommen wurde ein Brandereignis auf einem landwirtschaftlichen Gebäude in der Nähe von Tuningen. Hierbei galt es für die Zugführer und ihre Zugtrupps (Führungsunterstützungseinheit), diverse THW-Teileinheiten im Rahmen einer Einsatzabschnittsleitung zu führen.

Angenommen wurden hier Aufgaben des klassischen THW-Spektrums. Neben Räum- und Bergungsarbeiten galt es auch die Versorgung von rund 200 Einsatzkräften aller fiktiv beteiligten Hilfsorganisationen zu planen und organisieren.

Wir bedanken uns bei den oben genannten Fachzügen Führung/Kommunikation für die Planung und Durchführung der Übung.

Mit bei der Übung beteiligt waren die Ortsverbände Rottweil, Schramberg, Singen, Konstanz, Villingen-Schwenningen, Stockach und Bad Säckingen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: