Testlauf des BR Immendingen

Am Freitagabend trafen sich Kräfte der Feuerwehren Tuttlingen, Immendingen und des DRK Ortsverbandes Tuttlingen auf Einladung der beiden THW-Ortsverbände Trossingen und Tuttlingen auf dem Gelände des Prüf- und Testzentrums (PTZ) der Mercedes-Benz Group in Immendingen.

Während des Treffens, welche für die beiden THW-Ortsverbände als Einsatzübung begann, sollte das neu konzipierte Konzept des Bereitstellungsraumes (mittel groß) alarmmäßig auf Herz und Nieren geprüft werden.

Das Konzept für diesen Bereitstellungsraum wurde federführend durch die beiden Ortsverbände Tuttlingen und Trossingen entwickelt und durch die beiden THW-Ortsverbände aufgebaut und geführt.

Ziel eines solchen Bereitstellungsraumes ist, ein optimales Verhältnis zwischen Zeit und Raum herzustellen, um Einsatzkräfte örtlich zu bündeln und zügig sowie strukturiert an das Einsatzgeschehen abrufen zu können.

Die Feuerwehren und das DRK hatten an diesem Abend die Aufgabe, das An- und Abdrücken der Einsatzkräfte zu simulieren, welche auf der Anfahrt zu einer Großschadenslage sind.

Während der Übung, welche unter realitätsnahen Bedingungen durchgeführt wurde, haben Führungskräfte aller Organe Kritikpunkte und Verbesserungspotenzial herausgearbeitet und bei einem gemeinsamen Essen ausgetauscht.

Dies ist der Auftakt für einen von mehreren landkreisweiten Bereitstellungräumen, welche bei Großschadenslagen innerhalb und außerhalb des Landkreises zum Tragen kommen sollen. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Immendingen, der Feuerwehr Tuttlingen, der ILS Tuttlingen und dem DRK Ortsverband Tuttlingen für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.