Thema Tiefbaurettung startet im Ortsverband Tuttlingen durch

Neben dem Konzept für den Bereitstellungsraum in Immendingen (wir berichteten) beschäftigt sich der Ortsverband Tuttlingen in Absprache mit dem Landkreis Tuttlingen seit dem 23.02.2024 verstärkt mit dem Thema Tiefbaurettung.

 

Im ersten Schritt wurden durch den Technischen Zug des Ortsverbandes Tuttlingen am 23.02.2024 unter Federführung von Steffen Hartmann (GruFü FGr. N) Rettungstafeln zur schnellen Personenrettung hergestellt. Neben der Herstellung wurde auch ein erster Eindruck zur Verwendung der Tafeln innerhalb der Mannschaft gewonnen.

 

Am Samstag, den 24.02.2024, beschäftigten sich die Unterführenden neben einer Wiederholung der Führungsgrundlagen mit der Erstellung eines Konzepts zur Tiefbaurettung auch mit dem dazugehörigen Ausbildungskonzept.

Eingebunden waren neben der Bergungsgruppe, welche die praktische Schiene konzipierte, auch die Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung sowie die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, welche im Fall der Fälle den Logistiksupport übernehmen sowie für Beleuchtungs- und Wärmeerhaltungsthemen verantwortlich sind.

 

In den kommenden Wochen beginnt nun die ausführliche Ausbildung aller Helfenden im Ortsverband Tuttlingen.

 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligen für ihre Mithilfe innerhalb der letzten beiden Tagen!

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: